Die Tage wie das Jahr

Die Tage wie das Jahr zeigt das Leben und die landwirtschaftliche Arbeit von Gottfried und Elfie Neuwirth auf einem kleinteiligen Gehöft im Waldviertel – Niederösterreich. Die beiden myProduct.at Produzenten haben sich konsequent für eine „kleine“ Wirtschaftsweise entschieden, betrachten ihre Tiere als Lebewesen und den Boden als eigenen Kosmos.

Der Film heftet sich diesem Leben auf die Spur, baut ohne Kommentar und Erklärung eine Erzählung auf, die die verbreitete ressourcenzerstörende Praxis des Landwirtschaftens und ungezügelten Verbrauchens ad absurdum führt und spüren lässt: Es geht auch anders. Dieser Eindruck sollte sich über die Bildsprache und Erzählweise vermitteln, ganz im Sinn von John Berger, dessen Arbeit eine wichtige Anregung für diesen Film von Othmar Schmiderer war.

"Ich habe ein Jahr lang die Arbeit und das Leben meiner beiden Protagonisten begleitet und versucht, in deren Arbeitsprozesse und Rhythmen einzutauchen. Dies wurde möglich durch die lange Drehzeit und den Umstand, dass mein „Labor“, also mein Arbeits- und Untersuchungsort vor meiner Haustür gelegen ist. Das Labor, um bei diesem Vergleich zu bleiben, konfrontiert mich persönlich besonders mit den Themen Konsequenz. Wie kann ich der Konsequenz des Handelns meiner Protagonisten mit meinem Handeln als Filmschaffender entsprechen? Diese Frage und diese Auseinandersetzung war Triebfeder des gegenständlichen Films und seiner ästhetischen Ausrichtung."

Für uns von myProduct.at ist dieser Film nicht nur eine Herzensangelegenheit (Mitgründer von myProduct.at Rainer Neuwirth ist der Sohn von Gottfried Neuwirth) sondern auch eine Vision. Eine Vision vom Leben im Einklang mit Mensch, Tier und Natur, die auch wir bei myProduct.at tatkräftig verfolgen und unterstützen.

Weitere Informationen zum Kinostart und aktuelle Pressestimmen finden Sie auf der offiziellen Website des Films: http://www.dietagewiedasjahr.at/